Drei gefallene israelische Soldaten aus Gaza zurückgeführt
Die Leichname von Oberst Asaf Chamami, Hauptmann Omer Naotara und Unteroffizier Oz Daniel nach Israel überführt. Alle drei fielen am 7. Oktober 2023 im Kampf gegen Hamas-Terroristen und wurden in den Gazastreifen verschleppt.

Am 3. November 2025 bestätigten die israelischen Behörden die Rückführung der Leichname dreier Soldaten, die seit dem Hamas-Angriff vom 7. Oktober 2023 als gefallene Geiseln galten. Die Körper von Oberst Asaf Chamami, Hauptmann Omer Maxime Naotara und Unteroffizier Oz Daniel wurden über das Rote Kreuz an israelische Kräfte übergeben und anschließend forensisch identifiziert.
Die Armee teilte mit, man habe die Familien nach Abschluss der Untersuchungen informiert. „Die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte sprechen den Angehörigen ihr tiefes Mitgefühl aus und setzen die Bemühungen fort, alle Geiseln – Lebende wie Gefallene – nach Israel zurückzubringen“, hieß es in der Mitteilung. Nach der Rückführung gilt, dass sich derzeit noch acht israelische Gefallene in den Händen der Hamas befinden.
Laut Angaben aus Gaza wurden die Körper der Soldaten in einem Tunnelkomplex im Süden des Gazastreifens gefunden. Israel hatte in den vergangenen Tagen Suchaktionen unter internationaler Aufsicht auch in Gebieten jenseits der sogenannten „Gelben Linie“ genehmigt, die unter israelischer Kontrolle stehen.
Asaf Chamami – Kommandeur im Süden
Oberst Asaf Chamami (40) kommandierte die südliche Brigade der Gaza-Division. Er fiel am 7. Oktober bei Gefechten im Kibbuz Nir Oz. Chamami diente seit vielen Jahren in der Armee und hatte mehrere Führungspositionen inne. 2010 erhielt er die Auszeichnung des Generalstabschefs für besondere Verdienste. Er hinterlässt seine Frau, drei Kinder und seine Eltern.
Omer Naotara – Soldat mit doppelter Staatsbürgerschaft
Hauptmann Omer Maxime Naotara (21) war israelisch-amerikanischer Staatsbürger. Er kam im Rahmen eines Jugendprogramms aus den USA nach Israel, um dort zu dienen. Naotara war Kommandant eines Panzers im 77. Bataillon der 7. Panzerbrigade. Nach Angaben des Militärs fiel er bei Gefechten im Grenzgebiet und wurde anschließend entführt.
US-Präsident Donald Trump drückte den Eltern des Soldaten telefonisch sein Beileid aus und sagte Unterstützung bei der Rückführung der verbleibenden Geiseln zu.
Oz Daniel – Musiker und Soldat
Unteroffizier Oz Daniel (19) war ein junger Musiker und diente als Panzergrenadier in derselben Einheit wie Naotara. Er entschied sich bewusst für einen Kampfdienst, obwohl er aufgrund seiner musikalischen Begabung vom Wehrdienst hätte befreit werden können. Daniel fiel ebenfalls am 7. Oktober im Einsatz und wurde in den Gazastreifen verschleppt.
Regierung und Armee betonen laufende Bemühungen
Das Büro des Premierministers erklärte am Montag, die Regierung trauere gemeinsam mit den Familien der Gefallenen und sei „entschlossen, alle Geiseln nach Israel zurückzubringen“. Die Hamas müsse ihre Verpflichtungen aus den Vereinbarungen mit den Vermittlern einhalten.
In den letzten Wochen hatte das Rote Kreuz bereits mehrfach sterbliche Überreste israelischer Soldaten übergeben, die zuvor in Gaza gefunden worden waren. Israel hält weiterhin an der Waffenruhe fest, um die Rückführung weiterer Gefallener zu ermöglichen.
Autor: Redaktion
Artikel veröffentlicht am: Montag, 3. November 2025